Naturwissenschaft - Technische Allgemeinbildung und Soziotechnik

em. Univ.-Prof.Dr.-Ing.habil Gottfried Schneider em. Univ.Prof.Dr.-Ing.habil. Gottfried Schneider

Ohne profundes Wissen, ohne moderne Bildung und effiziente Wissenschaft sind letztlich weder eine menschenwürdige technikfundierte Zivilisation noch persönlicher und gesellschaftlicher Wohlstand praktisch gestaltbar, erhaltbar und weiterführbar, denn der Mensch benötigt zu seiner persönlichen, sozionatürlichen, sozialen, soziokulturellen und soziotechnischen Entfaltung und Wirkung im Vergleich zur Philogenese seiner Art in seiner Ontogenese einen besonders hohen Anteil an Wissen, Bildung, Können und Tun! Die ontogenetische Ausprägung von Sprachen, Wissen, Bildung, Können und Tun des Individuums geschieht sowohl instinktiv, veranlagungsabhängig und unbewusst z. B. durch Spiel, Nachahmung und Erfahrung, als auch bewusst und organisiert durch zielgerichtete Tätigkeiten wie Wissensdrang, Lernen, Vorbildstreben, Ehrgeiz, Schule, Ausbildung, Erziehung ,Training und Arbeit. Doch was meinen eigentlich Begriffe wie „Wissen, Bildung, Wissenschaft, natur- und technik-orientierte Bildung, Allgemeinbildung, Technische Allgemeinbildung, Populärwissenschaften, Technisch/Technologische Wissenschaften, Naturwissenschaften..."?

Ausgewählte Begriffe zu "Bildung, Technische Bildung, Wissenschaft"

Aktualisiert im Oktober 2010


Ausgewählte Begriffe

Ohne profundes Wissen, ohne moderne Bildung und effiziente Wissenschaft sind letztlich weder eine menschenwürdige technikfundierte Zivilisation noch persönlicher und gesellschaftlicher Wohlstand praktisch gestaltbar, erhaltbar und weiterführbar...



Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker

Studium Fundamentale SoSe 2011
Mittwoch, 12.15 bis 13.45 Uhr LG 2 HS 6 – wöchentlich


Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker

Disposition
Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker



Themen zur Klausurvorbereitung

Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker
Studium Fundamentale WS 2009/2010


Themen zur Klausurvorbereitung WS 2009/2010 - Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker

Themen zur Klausurvorbereitung WS 2009/2010



Klausur

Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker
Studium Fundamentale WS 2010/2011


Klausur WS 2010/2011 - Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker

Klausur WS 2010/2011



Soziotechnik


Zwölf Thesen zur Soziotechnik

Zwölf Thesen zur Soziotechnik



Systematisierung Technischer Gebilde


Zur Systematisierung Technischer Gebilde in Aus-
														und Weiterbildung

Zur Systematisierung Technischer Gebilde in Aus- und Weiterbildung




1. Lehrgebiete:

  • Automatisierung
  • Maschinentechnik / Maschinenelemente / Systeme und Komponenten, Pneumatik / Tribotechnik
  • Soziotechnik, Umwelttechnik / Ökologie
  • Technik-Didaktik


Vorlesungen/Seminare/Übungen:

  • Lehramtsstudiengänge Grund- und Regelschule
  • Werken, Wirtschaftslehre / Technik, Arbeitslehre


Lehramtsstudiengang berufsbildende Schule:

  • Fachdidaktik Metalltechnik
  • Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft
  • Bakkalaureusstudium ( Studium Generale, Nebenstudienrichtung )


 
2. Forschung

  • Fachmethodologie, Fachdidaktik / Technikdidaktik / Umwelttechnik ( Zur Lehrbarkeit, zur Stoffauswahl und zu Repräsentantenfeldern Technischer Systeme unter besonderer Berücksichtigung umwelttechnischer, soziotechnischer und allgemeintechnischer Aufgabenstellungen für eine Technische Bildung )
  • Pneumatik / Tribotechnik / Tribologie ( Neue Erkenntnisse zum pv - Verhalten elastomerer Kunststoffe bei Misch-, Grenz- und Trockenreibung )
  • Entwicklung von Hochleistungsdichtungen für ölnebelfreien Druckluftbetrieb
  • Neuentwicklungen der Tribotester CTE 396 und CRT 197 für elastomere Kunststoffprobanden
  • Begriffsbestimmung und Systematisierung Technischer Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Automatisierung, Soziotechnik und Umwelttechnik in der Aus- und Weiterbildung



         Aussagepotential praxisrelevanter tribotechnischer Kenngrößen:

www.tribo-kenngroessen.de


         E-Mail an den Autor:

E-Mail : "Gottfried-Schneider@bildung-technikpaedagogik.de"



Impressum:

Impressum